Achtsam auf die Details achten

Ist dieses Foto nicht wunderschön? Die Farben, Unschärfen und Details der Pflanzen. Stelle dir vor du sitzt in dieser Wiese und schaust dir achtsam jedes Detail an und genießt den Anblick. Wie würde es dir dabei gehen?

Es würde dich erden, entschleunigen in den Moment holen und glücklich machen. Denn in diesem Moment ist nichts anderes von Bedeutung. Deine Aufmerksamkeit ist fokussiert auf eine Sache anstatt auf mehrere Dinge gleichzeitig und nur das Schöne und Positive hat Platz in deiner Wahrnehmung.

Diese Wirkung von Achtsamkeit kann dir aber auch beim Arbeiten, Essen oder in Gesprächen begegnen. Versuche doch einmal ganz bewusst und achtsam deine Tätigkeit auszuüben oder zu essen. Achte auf jedes Detail. Was kannst du sehen/hören/fühlen/schmecken oder riechen? Welche Körperteile bewegst du dabei eigentlich und was machst du vielleicht immer gleich oder könntest du mal anders machen. Höre deinem Gegenüber genau zu. Beschäftige dich nur mit ihm/ihr indem du in anschaust, wahrnimmst und emotional spürst.

Es wird einen gewaltigen Unterschied machen, wenn du etwas achtsam machst und die Freude in den Details siehst. Denn es entspannt dich, lehrt dich die schönen Dinge zu sehen und sie wertzuschätzen.